top of page
  • AutorenbildStolli

Torta Tenerina

Außen knusprig, innen weich und feucht. Einer der wenigen Schokoladenkuchen, die nicht enttäuschen ist die Torta tenerina aus Ferrara. Mit Mehl gibt dieser Kuchen sich gar nicht erst ab - das hört sich doch gut an!


Originalrezept aus den Splendido Magazin ist von den Zutaten her denkbar einfach:


100 Gr Butter

60 Gr Puderzucker

40 Gr feinster Konditorzucker (habe ich durch Puderzucker ersetzt)

120 Gr beste dunkle (70%) Schokolade

2 Eier

20 Gr Kartoffelstärke


———————————————————————————————————————-—

  1. Ofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.

  2. Den Boden einer Backform von ca. 20 Zentimetern Durchmesser mit Backpapier auslegen. Die Ränder der Backform buttern.

  3. In einer Schale mit dem Mixer oder sauberen, warmen Händen 100 Gramm Butter mit 60 Gramm gesiebtem Puderzucker mischen bis eine weiche, süße Paste daraus geworden ist.

  4. 120 Gramm beste dunkle 70%-Schokolade im Wasserbad schmelzen. Zur Butter geben und mit dem Mixer verschlagen. Zwei Eigelbe und 20 Gramm Kartoffelstärke hinzufügen und weiter schlagen, bis eine einheitliche Masse entstanden ist.

  5. Die verbliebenen zwei Eiweiß in einer Schüssel mit einer Prise Salz und 40 Gramm feinsten Konditorzuckers sehr steif schlagen. Sehr steif bedeutet: bis man die Schüssel umdrehen kann, ohne dass die Masse herausfällt. Aufgeschlagenes Eiweiß jetzt unter die Schokoladenmasse heben und danach alles in die Backform geben. Glatt streichen.

  6. Für 20 Minuten in den vorgeheizten Ofen geben. Umluft ist hier die beste Wahl, so gerät die Kruste ideal. Nun aus dem Ofen nehmen und – bei existentiellem Schokoladenappetit ist das nicht einfach, aber auch nicht unmöglich und vor allem sehr wichtig: mindestens zwei Stunden abkühlen lassen



Mit Puderzucker bestreuen, Tja meine Torta ist etwas flacher als das Original da mangels 20‘er Form eine 24‘er dran glauben musste.



Nur so bekommt die Kruste des Kuchens die ideale Meringuehaftigkeit, und das noch leicht flüssige Innere die ideale Cremigkeit.

—————————————————————————————————————————

Wie so vieles, schmeckt die Torta tenerina am nächsten Tag am besten und ist echt der HAMMER!!!



0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Dry Aged T-Bone

bottom of page