top of page
  • AutorenbildStolli

Reinhold Messner - Über Leben

Am 8.3. habe ich den Vortrag Über Leben von Reinhold Messner im Darmstadtium gesehen, auf Reinhold-Messner.de geht es von der Vita bis zum Shop quer durch sein Leben.

Gut, das Darmstadtium ist nicht gerade die schönste Lokation aber da die Nachfrage so groß ist (Ca. 1400 Zuhörer) kann man leider etwas Intimeres nicht erwarten.


Reinhold Messner spricht mit einer kurzen Pause 2 Stunden frei, multimedial unterstützt, mit einer sehr guten Präsenz hält er das Publikum im Bann.

Das Thema teilt sich in ÜB ERLEBEN, ÜBERLEBEN und ÜBER LEBEN ein die sich in viele kleine Unterkapitel wie Heimat, Verzicht, Erfahrung mit dem Tode, Kunst etc. ein, natürlich ist es größtenteils aus seiner Sicht erzählt auch wenn er über viele andere bedeutende Menschen spricht, ein Großteil nimmt auch seine Phase der Schaffung von Museen in verschiedenen Regionen die zum jeweiligen Thema passen.

Für mich ein beeindruckender und bewegender Abend.


Vor der Vorstellung, in der Pause und auch danach (sehr zu empfehlen um ein Buch zu signieren da dann alle aus der Halle strömen) ist er bereit um mitgebrachte oder in der Vorstellung gekaufte Bücher zu signieren, ich habe mir das Buch zum Vortrag gekauft und ebenfalls signieren lassen.


Update mit Rezension zum Buch:


Das Buch ist selbstverständlich größtenteils deckungsgleich zum Vortrag, geht natürlich etwas weiter ins Detail, für mich war die Reihenfolge 1. der Vortrag und dann erst das Buch die richtige, wenn auch zufällige Entscheidung da der Vortrag ein Geschenk für mich war.

Reinhold Messner ist sicherlich kein einfacher Mensch aber es haben sich ja auch viele Menschen vehement gegen ihn gestellt.

Das er persönlich gegen das Internet ist nehme ich ihm ab, dass u.a. seine Homepage scheinbar dagegen spricht ist ein anderes Thema da ich denke, dass der Mensch Messner kritisch gegenüber dem Internet ist, der Geschäftsmann beschäftigt oder lässt natürlich Mitarbeiter mit dem Internet beschäftigen - Wir leben ja nicht in der Steinzeit!



0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page